Erfolgreiche Sanierung eines Reinigungsunternehmens
Branche:
Dienstleistung
Leistungen:
Gebäudereinigung und Housekeeping
Themen:
Kurzanalyse, Sanierungskonzept, Planungsrechnungen, Fortführungsprognosen
Hintergrund
Das Unternehmen bietet ein breites Leistungsspektrum von Desinfektionen bis zur Stuckreinigung an und beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter. Der Unternehmensgegenstand umfasst alle direkt oder indirekt mit der Gebäudereinigung zusammenhängenden geschäftlichen Aktivitäten.
Neben der branchenüblichen geringen Marge war das Unternehmen durch den Wegfall von Schlüsselkunden in der Hotellerie betroffen. Seitens einer involvierten Hausbank gab es die Empfehlung, KAS als Berater einzuschalten, um die Situation zu analysieren sowie Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen und diese auch umzusetzen.
Projekt
Unsere Aufgabe bestand darin, im Auftrag der Geschäftsführung der Gesellschaft ein Sanierungskonzept zur Bankvorlage zu erstellen und die Umsetzung zu begleiten.
Die betriebswirtschaftliche Lage des Unternehmens wurde analysiert, um mögliche Insolvenzgründe zu identifizieren. Anhand historischer kaufmännischer Daten, wirtschaftlicher Erwartungen und erforderlicher Sanierungsmaßnahmen wurde eine Rentabilitätsplanung abgeleitet. Darauf aufbauend wurde eine integrierte Liquiditäts- und Bilanzplanung sowie ein Sanierungskonzept erstellt, durch dass das Unternehmen durchgreifend saniert werden kann.
Resultate
Durch die schnelle Aufnahme der Ist-Situation und der Einleitung von Sofortmaßnahmen konnte die Zahlungsfähigkeit gesichert werden. Das erstellte Sanierungskonzept hat die Entscheidungsgrundlage für die weitere Begleitung des Unternehmens durch die Haus- und Förderbanken und ebenfalls die Basis für die sich anschließende leistungswirtschaftliche Restrukturierung dargestellt.
Um das Unternehmen wieder auf einen stabilen und erfolgreichen Kurs zu bringen, wurden u.a. folgende Sanierungsmaßnahmen erarbeitet:
Leistungswirtschaftlich:
- Diversifizierung der Kunden und Objekte zur Verringerung der Abhängigkeit von einzelnen Kunden.
- Einstellung von kaufmännischem Personal
- Wechsel des Steuerberaters zur Gewährleistung eines korrekten Jahresabschlusses
- Einführung einer monatlichen Kostenrechnung auf Objektbasis als Basis für Preisverhandlungen sowie der Fortführung von Verträgen
- Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Durchführung von monatlichen Plan-Ist-Vergleichen zur Kontrolle der Planannahmen und rechtzeitigen Reaktion.
- Vierteljährliches Sanierungscontrolling mit Bankreporting zur Überwachung der Planannahmen und schnellen Reaktion.
Finanzwirtschaftlich:
- Einführung einer rollierenden Liquiditätsplanung auf Wochenbasis
- Umschuldung der Kontokorrentlinie in ein Darlehen.
- Tilgungsaussetzung zur Liquiditätsentlastung
- Überführung von finanzierten Fahrzeugen in Leasingverträge
Nach der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ist das Unternehmen ab dem zweiten Planjahr in der Lage, seinen Verpflichtungen aus eigener Kraft nachzukommen und eine branchenübliche Rendite zu erwirtschaften. Nach dieser positiven Fortführungsprognose haben die involvierten Banken ihre Zustimmung zu dem Sanierungskonzept und den geplanten Maßnahmen erklärt. KAS begleitet das Unternehmen weiter im Rahmen eines Mandates zum Sanierungscontrolling und Bankreporting.
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