Übernahme eines laufenden Sanierungsprozesses in einem Produktionsunternehmen
Branche:
Verarbeitendes Gewerbe
Themen:
Planungsrechnungen, Geschäftsführerhaftung, Operatives Management, Sanierungscontrolling, Unternehmensverkauf
Produkte:
Verschlusskappen für die Getränkeindustrie
Hintergrund
Ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern produziert in mehreren Werken Verschlusskappen für die Getränkeindustrie.
Aufgrund von Managementproblemen in der Vergangenheit und den Abnahmeverschiebungen während des Corona-Lockdowns bei gleichzeitiger erhöhter Lagerhaltung drohte die Zahlungsunfähigkeit. Das Unternehmen war in einem laufenden langjährigen Sanierungsprozess, der ins Stocken geraten war. Parallel dazu begannen Verkaufsverhandlungen und dazugehörige Due- Diligence-Prozesse mit mehreren Interessenten.
Projekt
Auf Empfehlung wurde KAS vom Unternehmen beauftragt, den operativen Sanierungsprozess zu übernehmen. Dazu haben wir die aktuellen Prozesse und Systeme auf Abteilungsebene analysiert, im Rahmen einer Risikoauswertung die Probleme mit den höchsten Dringlichkeiten und Auswirkungen identifiziert und diese sukzessive bereinigt.
Parallel dazu wurde die Kommunikation mit den Gläubigern übernommen, eine integrierte Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Bilanzplanung auf Wochenbasis aufgesetzt und diese mit den Daten aus der im Unternehmen durchgeführten Buchhaltung wöchentlich abgebildet und dokumentiert. Daraus wurde die qualifizierte Fortführungsprognose (gemäß IDW und BGH-Rechtsprechung) für das Unternehmen abgeleitet und der künftige Liquiditätsbedarf ermittelt.
KAS hat die Ergebnisse eng mit der Geschäftsführung und den Gesellschaftern abgestimmt und im Anschluss ggü. den Finanzierungspartnern kommuniziert.
Resultate
Durch die professionelle Aufbereitung der relevanten Informationen in einem der Rechtsprechung und den MaRisk geforderten Dokumentationsniveau konnte die weitere Begleitung des Unternehmens im Sanierungsprozess und die Stellung des notwendigen Liquiditätsbedarfes erreicht werden. Damit wurde die drohende Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens abgewendet.
Im Rahmen der operativen Begleitung wurden Ablaufprozesse in den Abteilungen analysiert und gemeinsam mit den Mitarbeitern qualitative Probleme und vor allem Informationsdefizite zwischen den Abteilungen behoben und die Prozesse optimiert. Es wurden regelmäßige Abstimmungsrunden und Meilensteine im operativen Prozess vereinbart und der Umsetzungsstand in regelmäßigen Auswertungsintervallen festgestellt und Anpassungen vorgenommen. Im Rahmen eines Sanierungscontrollings wurde dieser Prozess auch für Externe dokumentiert.
Durch die Zuarbeit der wesentlichen Kennzahlen konnte die Due Diligence sehr schnell abgeschlossen werden und der Verkauf binnen kürzester Frist realisiert werden.
Die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens wurde kontinuierlich über eine rollierende kurzfristige Liquiditätsplanung dokumentiert.
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